Selbstporträt
Selbstporträt

Schräge Vögel, Bunte Hunde und anderes Getier – im ZOO von Tine Neubert

 

Als Kind wollte ich Tierpflegerin werden, das hat leider erst einmal nicht geklappt.

 

Inzwischen ist dieser Berufswunsch aber doch noch Wirklichkeit geworden: Und ich bin nicht nur Tierpflegerin, sondern mir gehört der ganze ZOO! Zottelige Hunde, verschlafene Uhus, Pinguine im Frack, Frösche in bunten Badehosen, Pferde mit Blumenkränzen in der Mähne und viele andere freundliche Lebewesen bevölkern diesen ZOO. Und auch wenn die Tiere spitze Zähne haben – keine Angst, die wollen nur spielen...

 

Angefangen hat es mit Männchen mit großen Füßen und noch längeren Nasen, die in meinen Schulheften das Licht der Welt erblickten. Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus meine Leidenschaft für’s Zeichnen und Illustrieren von heiteren Geschichten.

Flora und Fauna, Szenen aus dem Alltag aber vor allem „Ideen, die in meinem Kopf entstehen“ dienen als Vorlage für meine Bilder und Illustrationen.

Seit 20 Jahren lebe ich in München; meine Wahlheimat und ihre Bewohner illustriere ich oft und gerne: seien es Nackerte im Englischen Garten, ausgelassenes Feiervolk bei einer Isarfloßfahrt oder die Blasmusik am Chinesischen Turm. „Vorlagen“ für neue Bilder tummeln sich überall.

Mein Stil hat sich über die Jahre ausgebildet, alle Kenntnisse und Fertigkeiten habe ich mir autodidaktisch angeeignet. Hauptsächlich arbeite ich mit Tusche und Aquarellfarben, aber auch Acrylbilder sind in den letzten Jahren entstanden.

 

An die Arbeit an meinen Bildern gehe ich gut gelaunt und so wünsche ich mir auch, dass die Bilder dem Betrachter gute Laune und Vergnügen bereiten.

 

In den 80er Jahren gestaltete ich Puppen und Bühnenelemente für ein Jugendtheater. Später illustrierte ich für Tageszeitungen, Zeitschriften und eine Firmenbroschüre, es entstanden Logos für einen Verlag und eine Schule sowie ein Daumenkino. Für die „Digitale Schule Bayern“ bebilderte ich die Unterrichtsvorbereitungen im Fach Deutsch.

Aktuell illustriere ich die Artikel einer Firmenzeitschrift, gestalte Comics und Spiele für ein Literaturmagazin für Kinder, zeige meine Bilder und Zeichnungen auf Ausstellungen sowie Kunsthandwerkermärkten in Bayern und Sachsen.

Jedes Jahr in der Adventszeit hat mein ZOO auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt in München geöffnet. Schmunzeln, Lächeln sowie Streicheln der Tiere ist erwünscht!